captcha

Das Finanzierungsgespräch – Vorbereitung ist alles

  • 18. Dezember 2023
  • Pressemitteilungen
Prüfung der Finanzierungsunterlagen

Strengere Prüfungen der Finanzierungsunterlagen

Sie haben Ihre Traumimmobilie gefunden oder sind gerade auf der Suche nach einem geeigneten Objekt? Dann haben Sie sich sicherlich schon mit der Frage der passenden Finanzierung beschäftigt. Einen großen Schritt auf diesem Weg stellen die Finanzierungsgespräche dar. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre finanzielle Situation darzulegen, Ihr Projekt zu erläutern und zu besprechen, welche Finanzierungsmöglichkeiten für Sie geeignet sind. Der Kreditgeber wird dann anhand Ihrer Unterlagen prüfen, ob und wenn ja, welcher Kredit für Sie in Frage kommt. Infolge der aktuell hohen Inflation sowie gestiegener Preise und Zinsen achten die Banken dabei vermehrt auf eine strengere Prüfung Ihrer Unterlagen.

Finanzierungsgespräche sind natürlich immer mit großen Hoffnungen verbunden. Daher ist es umso enttäuschender, wenn diese beispielsweise aufgrund unvollständiger Unterlagen ergebnislos verlaufen. Hier gilt: Vorbereitung ist alles!

 

Welche Finanzierung können Sie sich leisten?

Sicherlich keine einfache Frage, doch genau darum geht es in einem Finanzierungsgespräch. Decken sich Ihr Kreditvorhaben und Ihre tatsächlichen finanziellen Möglichkeiten? Welche monatliche Tilgungsrate kommt für Sie in Frage? Hier lohnt es sich oftmals, sich zunächst einen Überblick über Ihre monatlichen Einkünfte und Ausgaben zu verschaffen. Darüber hinaus sollten Sie sich Gedanken machen, was Ihnen alles bei der Finanzierung wichtig ist. Legen Sie beispielsweise mehr wert auf Flexibilität oder ist Ihnen Planungssicherheit wichtig?

Über allem steht jedoch: Bleiben Sie realistisch. Es ist in beiderseitigem Interesse, dass Ihre Finanzierungsmöglichkeiten der Wirklichkeit entsprechend geprüft werden, sodass Sie sich unbekümmert auf Ihre Traumimmobilie freuen können.

 

Welche Unterlagen benötigen Sie?

Grundsätzlich gilt: Klären Sie frühzeitig vor Ihrem Gespräch, welche Unterlagen zur Prüfung Ihres Finanzierungsanliegens benötigt werden. Dies kann sich je nach Anforderung der jeweiligen Bank bzw. des Kreditinstituts noch einmal unterscheiden. Dennoch gibt es einige Unterlagen, die in der Regel für den Erwerb einer Immobilie im Finanzierungsgespräch benötigt werden.

 

Unterlagen zum Objekt

Die Objektunterlagen sollen der Bank Aufschluss über den realistischen Wert Ihrer Immobilie geben. So kann sichergestellt werden, dass die Kreditsumme an den Finanzierungsbedarf angepasst ist bzw. diesen nicht übersteigt. Für diese Prüfung benötigen Sie folgende Unterlagen:

  • Kaufvertrag / aktueller Grundbuchauszug
  • Exposé / Objektangaben
  • Kosten
  • Flurkarte / Lageplan
  • Grundrisse
  • Berechnung der Wohn- und Nutzfläche
  • Bei Eigentumswohnungen: Teilungserklärung samt eventueller Nachtragungen

Achten Sie darauf, dass die Angaben aktuell und korrekt sind. Gerade bei Bestandsobjekten kann es vorkommen, dass im Laufe der Jahre ein Umbau stattgefunden hat, sodass beispielsweise die Grundrisszeichnungen nun nicht mehr der Realität entsprechen. Lassen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann die entsprechenden Unterlagen neu anfertigen.

 

Einkommens- und Vermögensnachweise

Gleichzeitig ist es für den Kreditgeber wichtig zu prüfen, wie Sie finanziell aufgestellt sind. Anhand Ihrer Unterlagen kann ermittelt werden, welche Kreditsumme, Tilgungsrate und Laufzeit für Sie in Frage kommen. Gerade in Zeiten von hoher Inflation sowie gestiegener Zinsen und Preise ist hier eine vorausschauende und realistische Wahl des Finanzierungsmodells in beiderseitigem Interesse. Dies geschieht meist anhand folgender Unterlagen:

  • Gehaltsabrechnung der letzten 2-3 Monate sowie der letzte Einkommenssteuerbescheid
  • Aktuelle Renteninformation
  • Nachweis über sonstige Einkünfte
  • Nachweis des Eigenkapitals (z.B. durch Kontoauszüge)
  • Nachweis über weitere Kredite oder Darlehen
  • Oftmals auch Nachweise über bestehende Versicherungsverträge

Gerade Selbständige sollten vor einem Finanzierungsgespräch noch einmal Rücksprache halten, welche Unterlagen für die Prüfung von ihnen benötigt werden. Oftmals werden hier weiterführende Nachweise verlangt.

Denken Sie des Weiteren daran Ihren gültigen Personalausweis bzw. Reisepass zum Finanzierungsgespräch mitzubringen.

 

Gut vorbereitet in Ihr Finanzierungsgespräch

Eine gewissenhafte Vorbereitung auf Ihr Finanzierungsgespräch zahlt sich in jedem Fall aus. Machen Sie sich Gedanken über Ihre Finanzierungswünsche, aber bleiben Sie dabei realistisch. Von einer individuell angepassten, monatlichen Tilgungsrate profitieren am Ende auch Sie. Klären Sie im Vorfeld ab, welche Unterlagen benötigt werden und achten Sie auf Vollständigkeit sowie Richtigkeit dieser. Ein ergebnisloses Gespräch aufgrund fehlender oder falscher Unterlagen ist nicht nur enttäuschend, sondern durch gute Vorbereitung auch vermeidbar.

Mit über 25 Jahren Erfahrung am Immobilienmarkt, sind wir der richtige Experte an Ihrer Seite. Gerne beraten wir Sie im Vorfeld Ihres Finanzierungsgesprächs oder helfen Ihnen bei der Zusammenstellung Ihrer Unterlagen. Profitieren Sie von unseren Expertentipps und kommen Sie Ihrer Traumimmobilie einen Schritt näher.